Zum Inhalt springen

Muxia – Zurück auf den CAMINO DE LA VIDA

Fisterra – Muxia

Die Ankunft in Fisterra mussten wir gestern etwas feiern uns sind auf den Rat von Paco und Armando in das Restaurant Os Tres Golpes gegangen. Hier gab es Marisco für 2.

Danach noch zum Cabo – Sonnenuntergang und etwas verbrennen. Damit ist der Camino für mich zu Ende. Heute steht noch eine letzte Etappe nach Muxia an.

Zoltan bleibt heute in Finisterra und ich freue mich genauso auf den Tag allein in Muxia. Muxia ist ein besonderer Ort um den sich viele Geschichten ranken. Zum Einen soll hier das Schiff mit dem Leichnam von Apostel Jakob an Land gegangen sein. Die Römer hatten seinerzeit bestimmt, dass der Leichnam, 5 römische Meilen(ca. 90km) landeinwärts begraben werden soll. Die Grabstätte wurde später gefunden und heute steht die Kathedrale von Santiago de Compostela auf dem Grabmal.

Hier in Muxia gab es jedoch schon vorher einen alten keltischen Schrein, der heute das Fundament der Kirche El Santuario de Nuestra Señora de la Barca bildet. Ein Ort dessen spirituelle Kraft für jeden hier spürbar sein soll. Also nichts wie hin.

Der Tag heute ist super schön und das Wandern wie eine Zusammenfassung der letzten Wochen. Strand, Hügel mit Dickicht und Felsküste.

Ich geniesse diesen letzten Wandertag und bin dankbar für diesen wundervollen Abschluss. Um 19 Uhr gehts zur Kirche am Meer…

Mit der Ankunft in Muxia bin ich in 31 Tagen gut 1000km zu Fuß gegangen. FINAL.

… Schon als ich hinkam hatte ich Pipi in den Augen. Um 19 Uhr hatte die Messe begonnen. Wie überall auf dem Camino sind nur wenige Pilger da. Die Kirche wurde nach einem Brand durch Blitzeinschlag in 2013 neu errichtet, gleich daneben befindet sich der 0km Stein und ein Kunstwerk das an das Schiffsunglück der Prestige erinnert.

Wenn Santiago und Finisterra das Ende des Camino sind, dann ist das Santuario de Virxe da Barca der Anfang des Camino de la Vida…. VIVA LA VIDA! Ich freue mich darauf meine Frau und meine Kinder wieder in die Arme zu schließen….

Am 08.07 musste ich mir mit einer Wanderung an der Bucht, die Beine vertreten, Nachmittags ist Zoltan in Muxia eingetroffen und wir haben den Tag gemeinsam verbracht. Am nächsten Morgen (09.07) ging es mit dem Bus zurück nach Santiago, dort die Stadt besichtigt und dann mit dem Flugzeug nach Hause.

zum Rückblick

5 Kommentare

  1. Reinhard Reinhard

    Glückwunsch Bruder
    Und Respekt vor dieser Leistung
    Ist schwer Worte zu finden, die dem gerecht werden
    😊😘

  2. Anja und Robert Anja und Robert

    Super, Helmut
    Eine beachtliche Leistung

  3. Andreas Andreas

    Absolute Top-Leistung!!! Respekt!!! Grüße aus München. LG Andreas.

  4. Lukas Lukas

    Lieber Helmut,
    es hat mich sehr gefreut und war eine Bereicherung für mich dich kennenlernen zu dürfen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
    Liebe Grüße,
    Lukas

  5. Zoltán Zoltán

    Lieber Helmut,
    es hat mich sehr gefreut und war mir eine große Ehre dich (den berühmtesten Peregrino Nordspaniens 🙂 ) kennenzulernen, wertvolle Unterhaltungen, Speis und Trank zu teilen. That`s Camino!!!
    Viele Grüße an dich und deine Lieben,
    Zoltán

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert