Zum Inhalt springen

Vorbereitung Teil 1

Warum der Camino del Norte?

Camino del Norte inkl. Fisterra und Muxia – Sammlung der aufgezeichneten Wanderungen aus Komoot & Garmin

Die Küste mit Bergen und Meer und nur 6-7 Prozent der Pilger pro Jahr versprechen eine abwechslungsreiche Pilgerreise ohne dabei zu viele Kontakte zu haben.

Mit seinen 850km und den Bergetappen sicher nicht der leichteste, aber für mich der reizvollste Weg 😃

Um einen weiteren Beitrag zu hohen Infektionszahlen zu vermeiden, möchte ich vorwiegend im Zelt übernachten und 1-2mal pro Woche auf Pensionen oder Hotels ausweichen. Pilgerherbergen und Gruppenschlafräume möchte ich weitgehend vermeiden.

Aktuell ist der Beginn der Reise nach den bayerischen Pfingstferien 2021 geplant. Stand Mitte April ist die Inzidenz in den Regionen noch zu hoch (Baskenland ü100), aber es besteht noch Hoffnung. Die Anreise soll per Bahn erfolgen, also hoffe ich auch auf eine Verbesserung der Lage in Frankreich.

Mitte Mai: Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenz in Frankreich werde ich wohl via Flugzeug anreisen.

Am Camino del Norte halte ich weiterhin fest, habe aber den Camino Portugues und eine Küstenwanderung nach Finisterra, Muxia und A Coruña als Alternative im GPS dabei.

Hinflug nach Donostia, umbuchbar nach Porto. Rückflug von Santiago de Compostela.

Reisezeit 5 Wochen ab 7. Juni.

Ausrüstung

Da ein Zelt mit muss versuche ich ein Packgewicht von 10-12 kg zu erreichen. Da kommen zwar noch Getränke und ein wenig Nahrungsmittel dazu, aber das erscheint nach einigen Tests als in Ordnung.

Hinweis – Es gibt weder Sponsoren noch sonst irgendwelche Unterstützer. Die nachfolgend genannte Ausrüstung habe ich für mich ausgesucht und das ist sicher nicht für jeden das Richtige. Bin selbst gespannt, ob der Plan so zu pilgern funktioniert und ob die Sachen was taugen.

Rucksack

Ula Ohm 2.0 – 63l Inhalt, Größe L mit Trägern in S-Form, 800g leicht, wasserdicht (XPAC) mit sehr gutem Tragekomfort.

Zelt

Six Moon Lunar Solo – 700g, einwandig aber geräumig. Wird mit 6 Heringen (Alu von MSR) und einem Trekking Stock aufgebaut (kein extra Gewicht für die Zeltstange) .

Schlafsack/Isomatte

Sea to Summit Traveller TRI

Kleines Packmaß, knapp über 400g und als Decke verwendbar. Temperaturbereich ab ca 10°C .

Hüttenschlafsack Sea to Summit 100% Silk

Isomatte(n)?

Zuerst die Thermarest NeoAir Xlite besorgt, weil leicht und komfortabel. Die ist aber auch empfindlich gegen spitze Gegenstände, daher auch die robuste Z-Lite.

Zusammen mein mobiles Luxusbett, die Z-Lite auch zum draussen sitzen geeignet.

Kopfkissen

… und ohne Kopfkissen geht ja gar nichts.

Und Alles verpackt.

Die weitere Ausrüstung folgt auf Vorbereitung Teil 2