Zum Inhalt springen

Vorbereitung Teil 2

Schuhe und Stöcke

Nach viel Lesen über das Für und Wieder von Bergstiefeln ist die Wahl auf leichteres Schuhwerk gefallen.

Die Dachstein Super Leggera LC DDS eignen sich sowohl für Bergetappen wie auch für die flacheren Strecken. Als Abwechslung für Abends in den Orten, aber auch für flache Etappen und als Badeschlaappen habe ich die wassertauglichen Camel Crown Sandalen anstatt FlipFlops dabei.

Die Wanderstäcke Sherpa XTG von Leki sollem mir sowohl unterwegs eine Stütze sein, wie auch als Zeltstange dienen.

Kleidung

Vorwiegend Funktionswäsche. Fleece und langärmliges Shirt, 2 Poloshirts, Unterwäsche und Socken (2-lagig zum Vermeiden von Blasen), kurze und lange Wanderhose, Regenponcho und Regenhose.

Viel Kleinkram

Ein kleiner, wasserdichter Rucksack mit 20l für Essen/Snacks. Auch praktisch für Einkäufe Abends in Orten und für das Handgepäck im Flugzeug. Der wird sonst im großen Rucksack getragen, oder aussen am großen Rucksack befestigt.

Erste Hilfe Set mit Pflaster, Blasenpflaster Verbandszeug, Wunddesinfektion, Ibu, Durchfallmittel, Hirschtalg, Sonnenmilch und Mückenschutz.

Sonnenbrille.

Abspann/Wäscheleinen und Klammern, Heringe fürs Zelt.

Nagelschere, Nähzeug, Haken für den Rucksack, Feuerzeug, Messer/Flaschenöffner, Besteck, Tasse, Teller und nicht zu vergessen – eine Jakobsmuschel die meine Tochter aus Frankreich mitgebracht hat.

Powerbank, Netzteil, Ladekabel, GPS Gerät und Stirnlampe.

Handtuch, Toilettenpapier, Taschentücher, Feuchttücher, Waschzeug, Deo.

Magnesium und Trinkflaschen 3×0,75l.

… und Masken.

Passt alles rein???

Ja, sogar für Geldbeutel und Mobiltelefon bleibt noch Platz 😂

Spitze Sachen und Regenzeug ins Aussennetz So habe ich die Heringe gleich zur Hand um das Zelt aufzubauen. Das Zelt in einer Seitentasche damit der Rucksack innen trocken bleibt.

11,3 kg ohne Wanderstöcke (die sind nur zur An-/Abreise am Rucksack) ist gerade noch ok – vielleicht miste ich doch nochmal aus. Mit etwas Essen und voller Wasserladung werden das ca. 14kg. Die Erfahrung vor Ort wird es wohl zeigen, ein Päckchen mit unnötigen Sachen ist per Post auch schnell Heim geschickt. So ist es gut genug.

Auf ins Baskenland